SANIERUNG UND NEUBAU
MEHRFAMILIENHAUS MÜNCHEN

SANIERUNG UND NEUBAU MEHRFAMILIENHAUS MÜNCHEN

Sanierung und Erweiterung eines bestehenden Gebäudes in einem Ensemble-Bereich in München 

Bei diesem Projekt in München ging es um die Sanierung des Vordergebäudes und den Neubau eines Wohngebäudes mit 6 Wohneinheiten und Parklift in einem geschlossenen Innenhof. Der Neubau besteht aus einem Untergeschoss, Erdgeschoss und 2 Obergeschossen. Der rechteckige Baukörper im Erdgeschoss ist in Stahlbetonmassivbauweise ausgeführt. Die 2 Giebelseiten liegen auf den Grundstücksgrenzen, bzw. grenzt der Neubau auf einer Seite direkt an ein bestehendes Gebäude an. Das Untergeschoss wurde als Teilunterkellerung geplant. Den oberen Gebäudeabschluss bildet ein Satteldach in Holzbauweise. Die Dachkonstruktion wurde als Pfettendach ausgebildet. Das 2. Obergeschoss springt gegenüber den restlichen Geschossen zurück, wodurch ein Staffelgeschoss entsteht.

Projekt kompakt

Unsere Leistungen Objektplanung, Tragwerksplanung, ENEV und Brandschutz
Zeitraum 2015–2020
Besonderheiten Tiefparker im Innenhof mit 6 Pkw-Stellplätzen
Architekt Biersack Brunner Ingenieure Partnerschaft mbB