REVITALISIERUNG
SPARKASSEN
HAUPTSTELLE
ERDING-DORFEN

REVITALISIERUNG SPARKASSENHAUPTSTELLE ERDING-DORFEN

Ersatzneubau der Sparkassenhauptstelle Erding-Dorfen auf bestehender Tiefgarage

Nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit wurde 2021 die neue Hauptgeschäftsstelle der Kreis- und Stadtsparkasse Erding-Dorfen am Alois-Schießl-Platz eröffnet. Das moderne Gebäude ist gut gelungen, ein Blickfang. Das Bestandsgebäude wurde bis zur Oberkante der Decke über dem ersten Untergeschoss zurückgebaut. Der neue Gebäudeteil bildet im Grundriss einen Z-förmigen Baukörper. Das Gebäude besteht aus einem Erdgeschoss und drei Obergeschossen. Im Erdgeschoss befindet sich die Kundenhalle, ein Konferenzbereich einschließlich Cafeteria und Büros. Im ersten bis dritten Obergeschoss ist ausschließlich Büronutzung vorgesehen. Das Gebäude wurde in Massivbauweise erstellt. Durch den Einsatz von Fertigteilen wurde die Bauzeit optimiert, auch die Lasten auf die verbleibenden Untergeschosse wurden reduziert. Den oberen Gebäudeabschluss bildet eine Flachdachkonstruktion mit innenliegender Entwässerung.

Projekt kompakt

Unsere Leistungen Tragwerksplanung und Koordinator nach BaustellV
Zeitraum 2017–2021
Besonderheiten Kurze Bauzeit, Erweiterung und Aufstockung erfolgen auf bestehender Tiefgarage
Architekt OSA Ochs Schmidhuber Architekten